Rumi Musik Gedichte
Termine
das Rumi-Projekt
Die Instrumente
musikalische Reise
CD´s vom Rumiprojekt
das Solo-Programm
die Künstler
Feedback
Rumi & der Sufismus
Gedichte
Photos
Presse
Kontakt / Bestellung



Dieter Halbach – Das Soloprogramm

 

Ein Abend mit Rumi 

Geschichten, Gedichte und Lieder des Sufipoeten

 

„Nimm das Sehnen der zerbrochenen Laute an und hüte die Glut dieses Herzens!“ (Maulana Rumi, 1207-1263)

 

Dieser Abend bietet einen entspannten und intimen Rahmen, um Rumi und seiner Liebeslyrik nahe zu sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf überlieferten Weisheits-Geschichten von Rumi und auf einem Einblick in sein Leben und Wirken. Dabei geht es weniger um historische Genauigkeit, als um seine Botschaft für uns im Hier und Jetzt, an diesem Abend. Das Publikum und der Erzähler werden „Auf den Schwingen Rumis“ wie auf einem Teppich in die Gegenwart getragen. Dieter Halbach möchte uns und sich selbst mit Rumi berühren. Daraus kann ein gemeinsamer Raum entstehen, in dem Rumi lebendig wird und die Grenze zwischen ihm, uns selbst und „dem Geliebten“ beginnen kann sich aufzulösen. Denn dieser Geliebte, wie die Sufis den/die/das Eine nennen, ist unsere eigene Essenz.

 

Der Abend bildet einen Zyklus vom Leben und Sterben Rumis, eingerahmt in meditative und freudig-ekstatische Lieder und Musik. Es gibt Gelegenheit sowohl zu gemeinsamen Singen, zum Dialog wie zum Innehalten und zur Stille.

 

 


Die Gedichte und Lieder wurden von Dieter Halbach frei ins Deutsche übertragen. Wie der amerikanische

Übersetzer Rumis Jonathan Star sagt: „Wenn man spirituelle Literatur überträgt, ist dies nicht unbedingt eine Frage des Findens der rechten Worte, man muss vielmehr den Geist erfassen, aus dem heraus der Text entstanden ist. Bei Rumi verhält es sich so, dass man dabei die Gedankenwelt der Sufis betreten, sich im Rhythmus ihrer Trommeln bewegen und sich in den Armen des „Geliebten“ verlieren muss. Man muss ein Sufi werden. Und aus dieser Perspektive heraus sollte man auch Rumis Dichtung lesen, um sie in ihrem tiefsten Grund zu erfahren.“

 

Das Solo-Programm kann auch mit einem ergänzenden workshop „Gemeinschaft und inneres Wachstum“ gebucht werden >> Buchung

 

Kontakt: Dieter Halbach, Clara-Zetkin-Str. 12, 14806 Bad Belzig | d.halbach@rumiprojekt.de